Maler und Grafiker

„Ich meine, es kommt auf die geistige Haltung des Künstlers an; ich kann sie nicht wechseln, sie ist gleich, ob ich eine Landschaft male oder ein Porträt. Und sie muss deutlich werden in dem, was ich male. Ich versuche mit meinen Bildern das Wesen der Dinge zu erfassen“. Zitat von www.rudolf-austen.de

Seit dem 21.2. zeigt die Galerie bereits zum 2 mal den wunderbaren Künstler Rudolf Austen (1931 -2003). Zu sehen sind vornehmlich Spätwerke des Künstlers (ab 1980), nachdem er sein Lehramt an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm (Malerei, Entwurf und Naturstudium) niederlegte (1960-1980). Der wahlbeheimatete Rostocker Künstler ergriff zunächst den Beruf des Dekorationsmalers und studierte anschlissend von 1953-1958 an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin bei Gabriele Mucchi, Bert Heller, Arno Mohr, Kurt Robbel und Oskar Nerlinger. Rudolf Austen erhielt schon zu Lebzeiten grosse Anerkennung, diese wurde durch die Verleihung des Kunstpreis des Bezirkes Rostock (1974) und den Kunstpreis der DDR (1977) deutlich.

2003
nach schwerer Krankheit am 19.08. in Rostock verstorben

1980
freischaffend als Maler und Grafiker in Rostock

1960-1980
Lehrer und Dozent an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm

1958
freischaffend als Maler und Grafiker in Rostock

1953-1958
Studium an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin bei Gabriele Mucchi, Bert Heller, Arno Mohr, Kurt Robbel und Oskar Nerlinger

1950-1953
Studium an der Fachschule für angewandte Kunst Wismar, bei Werner Laux und Heinz Dubois

1946-1949
Lehre zum Dekorationsmaler

1945
Übersiedlung nach Edderitz, Kreis Köthen

1931
geb. in Hainsbach Tschechien, Volk- und Bürgerschulbesuch