Einladung zur Vernissage

am 01.08.2015 um 17.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der „Falkenstern Fine Art Galerie“ präsentiert die Galerie Brepohl ab dem 1.8. 2015 Werke des Sylter Malers Siegward Sprotte, unter dem Thema „Farbige Sprache“. Gemeinsam mit den Aquarellen aus dem privatem Nachlass S. Sprottes, wird neuer Schmuck von der Diplomdesignerin für Edelsteine und Schmuck Anne Schlieper gezeigt. Hochwerte Farbsteine sind umrahmt von Gold und Silber die mit hohem Handwerklichen können gefertigt werden. Einen spannungsvollen Kontrast dazu bilden die neuen Skulpturen aus Holz und Bronze kombiniert mit Farbe von Nando Kallweit.

 

Siegward Sprotte war Bildender Künstler und Philosoph. 1913 in Potsdam geboren machte er seine Anfänge in der altmeisterlichen Öl- und Porträtmalerei, die er schon früh bei Heinrich Basedow d. Ä.,  Karl Hagemeister und später mit 18 Jahren bei Emil Orlik an der Kunstakademie Berlin verfeinert.

Doch wendet er sich schnell von der fotorealistischen Malerei ab, hin zur Vereinfachung und Abstraktion, um dem Geistigen in der Kunst Platz zu machen. Sein neuer Stil ist nicht einzuordnen bei den Impressionisten, sondern bei der sorgfältigen Naturbetrachtung, wo seine Zeichnungen eher dem Betrachter Raum für Assoziationen lassen. Er verschmilzt die Kalligraphie mit Malerei, wo es ihm bei seinem Schaffensprozess wichtig ist, die Farbigkeit gleichzeitig mit dem Zeichnerischen entstehen zu lassen. Die Kombination der lockere Pinselführung mit gestalterischer Disziplin interessierten ihn.

Siegward Sprotte lebte bevorzugt in Kampen (Sylt) und in Colfosco (Italien). Studienreisen und Ausstellungen führten ihn in die ganze Welt. Beispiele seiner Werke finden sich in Museen weltweit:

Carnegie Institute of Art, Pittsburgh

Modern Art Museum San Francisco

Staatliches Puschkin Museum für Kunst, Moskau

Shanghai Art Museum, Wuhan Art Museum,

Fundaço Calouste Gulbenkian, Lissabon, u.a..

 

Vom 1.8.2015 bis zum 20.02.2016 können sie die Aquarell von Herrn S. Sprotte in der 4G Schmuck Atelier – Galerie Brepohl bestaunen und erwerben.